Stundentafel und Stundenplan

Für alle Schulen des Landes Nordrhein-Westfalen sind durch die sogenannten Stundentafeln die Anteile der einzelnen Fächer für die verschiedenen Klassen sowie die jeweilige Stundenzahl festgelegt. Auf dieser Grundlage erstellt die Minoritenschule am Beginn eines jeden Schuljahres den Stundenplan. Der Stundenplan gibt Auskunft über den Beginn und das verlässliche Ende des Unterrichts. Wenn Lehrerinnen und Lehrer - z.B. durch eine kurzfristige Erkrankung - ihren Unterricht nicht erteilen können, ist absolut sichergestellt, dass kein Kind an diesem Tag früher als erwartet nach Hause entlassen wird.
Wochenstunden*

Kl. 1
Kl. 2
Kl. 3
Kl. 4
Deutsch, Sachunterricht,
Mathematik, Förderunterricht
Kunst, Musik
2 (2. Hj.)
Kath. Religion

*Von der für die einzelnen Fächer oder Fächergruppen angegebenen
Anzahl der Schülerwochenstunden kann geringfügig abgewichen werden.
Da Grundschulkinder - vor allem in der Schuleingangsphase - nicht in starren Zeiteinheiten lernen, wird der Unterricht nicht immer im 45-Minuten-Takt gestaltet. Sie schreiben vielleicht 20 Minuten, rechnen 30 Minuten und singen danach ein Lied. Lesen, Schreiben und Rechnen werden täglich geübt. Deshalb stehen die Fächer Deutsch und Mathematik in der Regel jeden Tag auf dem Stundenplan.